- Wem nützt Emils Friday for future? Interessenbasierte Analyse von Unterrichtsmaterialien.
In: Manuel Hermes, Asja Lengler, Nina Meister, Marcell Saß (Hg.) Tagungsband Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung?“ , Marburg, to appear. - Tätigkeitstheoretische Anmerkungen zum Gebrauch digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Tim Raupach & Florian Fuchs (Eds.) Bildungsautomaten? – Beiträge zur Digitalisierung von Bildung und Lehre. ars digitalis, Springer Vieweg, Wiesbaden, to appear.
- (mit Rainer Kaenders) Inflation of learning goals in the realm of global economization. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Bolzano, Italy, CERME, (2024). submitted.
- Tätigkeitstheoretische Anmerkungen zur Diskussion um das Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2024.
- PISA – Die Hybris der Messbarkeit. In: Achilles, Harald; Bell, Silke; Schermuly, René & Ullrich, Heiner (Eds.) SchulVerwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link Verlag, 276-279, (2024).
- Georg Wolff im Wandel der Geschichtsschreibung. Friedrich Verlag, Der Mathematikunterricht MU (3), 2024.
- ( mit Rainer Kaenders) Emil’s Friday for Future – Perspective of Paul Ernest’s Interest Groups on Teaching about Carbon Footprint. In: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Budapest, Hungary: Eötvös Loránd University of Sciences, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. (2023)
- West German Neue Mathematik and Some of Its Protagonists. In: De Bock, D. (eds) Modern Mathematics. History of Mathematics Education. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-11166-2_6 (2023).
- Concepts of mathematical giftedness in German schools: A cultural-historical approach. In K. Bjarnadóttir, F. Furinghetti, A. Karp, J. Prytz, G. Schubring, Y. Weiss, J. Zender (eds.) “DIG WHERE YOU STAND” 7. WTM-Verlag. (2023)
- (mit Emese Vargyas) Geometrisches Denken – der Satz des Thales als Werkzeug und Untersuchungsgegenstand in Lehrbüchern. In Gabriella Ambrus, Johann Sjuts, Éva Vásárhelyi (Hrsg.) Mathematik und mathematisches Denken – Ansprüche und Anforderungen vor, in und nach der Schule. WTM-Verlag. (2023)
- Kegelschnitte – nicht nur eine schöne Tradition?. In: Filler, A., Lambert, A., von der Bank, MC. (eds) Freude an Geometrie – Zum Gedenken an Hans Schupp. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67394-2_4, 2023
- Standing on the shoulders of Giants – looking at the teaching subject “conics”. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy. hal-03754213
- Begabungsförderung aus kulturhistorischer Sicht. mathematik lehren, 2022 (230), 43-45.
- (mit R.Kaenders). Meine beste Schülerin, mein bester Schüler. In: Ißler R. / Kaenders R. / Stomporowski S. (Hg.) Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken. Wissenschaft und Lehrerbildung, Band 8, Bonn University Press, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. S. 267-298
- VIONS-Lernvideos interaktiv behandeln. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (113), 32-37.(2022)
- Einspruch, Herr Belehrer! – Erklärvideos mit VIONS interaktiv behandeln. Beiträge zum Mathematikunterricht, 1361-1364, WTM-Verlag, Münster. (2022)
- Kann Mathematikunterricht Populismus verstärken? In Pohl, K., Hoeffer-Mehlmer, M. (Ed.) proceedings zur Ringvorlesung "„Herausforderungen durch Populismus– Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“, WTM, 2021.
- (mit R.Kaenders). Kulturen des Mathematiktreibens – vermittelt am Beispiel des Binomialkoeffizienten, Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2020.
- Geschichte des Mathematikunterrichts in der universitären Lehramtsbildung. In Fischer. H., Sauer, T., Weiss, Y. (Hrsg.) Mathematik in Geschichte und Unterricht, WTM-Verlag, Münster, 2020.
- Back to the future – a journey from current education reforms to reformations in the past. In
Barbin, É., Bjarnadóttir, K., Furinghetti, F., Karp, A., Moussard, G., Prytz, J., & Schubring,
G. (Ed.). " Dig where You Stand" 6: Proceedings of the Sixth International Conference on
the History of Mathematics Education. WTM Verlag, 2020. - (mit R.Kaenders). Permanent kompetent durch Qualitätsmanagement. In Redecker, A., Stomporowski, S., Kaenders, R. Selbsttätigkeit im Dialog. Zum Verhältnis von Lehren und Lernen. Bildung–noch immer ein wertvoller Begriff, (Vol. 3). Vandenhoeck & Ruprecht, 11-30, 2019.
- (mit R.Kaenders). History of mathematics and current developments in education. In Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (No. 16). Freudenthal Group; Freudenthal Institute, Utrecht, 2188 –2196, 2019.
- Gedanken zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts aus der Sicht des Werkzeugbegriffs. International Cultural-historical Human Science, 15(1), 53-74, 2019.
- Arbeitskreis Mathematikgeschichte und Unterricht und Fachsektion „Geschichte der Mathematik“ der DMV, Mitteilungen der GDM, 108, S.71, 2019.
- (mit M.Schneider). Der Arbeitskreis Mathematik und Unterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2019.
- (mit R.Kaenders). Serendipität, Muse und plausibles Denken. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2019.
- (mit R.Kaenders). Die Kompetenzfalle. Spektrum der Wissenschaften, Heft 8, 2018.
- Textbook analysis in University Teacher Education. In G. Schubring, L. Fan &
V. Geraldo (Ed.), Proceedings of the Second International Conference on Mathematics Textbook Research and Development. Rio de Janeiro: Instituto de Matemática, Universidade Federal do Rio de Janeiro, pp.226-230, 2018. - Ebene Kurven in der Geschichte und der Didaktik der Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2018.
- Kegelschnitte im Mathematikunterricht der letzten 150 Jahre. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2018.
- Introducing History of mathematics education through its actors:Peter Treutlein"s Intuitive Geometry, In: Gabriele Kaiser (Ed.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13, Series: ICME-13 Monographs, Springer-Nature, Berlin-Heidelberg-New York
- (mit R.Kaenders). Algebra without context is empty, visualizations without concepts are blind. In: Gabriele Kaiser (Ed.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13, Series: ICME-13 Monographs, Springer-Nature, Berlin-Heidelberg-New York
- (mit R.Kaenders) Mathematische Schneeschmelze. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 25(2), pp. 82-89, 2017, doi:10.1515/dmvm-2017-0027
- (mit R.Kaenders) Wie beim Nähen mit Bindfäden Kurven entstehen. in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2017.
- (mit R.Kaenders). Historical Methods for Drawing Anaglyphs in Geometry Teaching. NN; NN; CERME 10 - Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2017, Dublin, Ireland, Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
- Die Entwicklung von Gemeinschaften mit mathematikhistorischen Interessen und gemeinsamer Praxis, in Reinhold, S./Liebers, K. (Hg.): Mensch – Raum – Mathematik. Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik. Festschrift für Michael Toepell (Festschriften der Mathematikdidaktik, Bd. 4).WTM-Verlag, Münster 2017.
- Historische, pädagogische und geometrische Kontextualisierungen zu Treutleins Schulmodellsammlung – Projektarbeit in der Lehrerbildung. Erscheint in: S. Schöneburg (Hg.), Festschrift für Karin Richter, 2016.
- Auf der Suche nach Bildern im Buch der Geschichte der Mathematik, Beiträge zum Mathematik-unterricht, WTM-Verlag, Münster 2016.
- (mit S. Mohr, M. Söll) Lateinische Quellen im Mathematikunterricht: Buerbaum zum Satz des Pythagoras sowie Wallis und Gregorius zum Logarithmus, Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2016.
- (mit R. Kaenders) Using Historical School Book Excerpts for the Education of Mature Mathematics Teachers, Konrad Krainer; Nada Vondrov ́a CERME 9 - Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2015, Prague, Czech Republic, pp.1873-1879, Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, 2015.
- (mit E. Vargyas) Um welche Flächen geht es beim Sehnensatz - Entdeckendes Lernen in der Lehramtsausbildung, mathematica didactica 38, 2015.
- (mit R.Kaenders) Skalen und Nomogramme, In Kaenders, R. (Hg.) Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Der Mathematikunterricht, 61(4), 2015.
- (mit L. Rogers, J.H. Barnett, D. Guillemette & F. Metin) The question of evaluation and assessment of experiences with introducing history of mathematics in the classroom. In: E. Barbin, U. T. Jankvist & T. Hoff Kjeldsen, History and Epistemology in Mathematics Education, Proceedings ESU 7, 59-76, 2015.
- Historical mathematical models in teacher education - workshop on the development of questions and critical questioning. In: E. Barbin, U. T. Jankvist & T. Hoff Kjeldsen, History and Epistemology in Mathematics Education, Proceedings ESU 7, 129-140,2015.
- (mit R. Kaenders) Über den größten gemeinsamen Nenner zur Mathematik finden, Tagungsband Allgemeine Mathematik: Mathematik und Gesellschaft Philosophische, historische und didaktische Perspektiven, 2015.
- (mit S. Berendonk, M. Sauerwein) Stempeln mit platonischen Körpern Vom Raum in die Ebene und zurück Tagungsband AK Geometrie Franzbecker, Hildesheim, 2015.
- (mit L. Kvasz und R.Kaenders) Mehr Ausgewogenheit mathematischer Bewusstheit in Schule und Universit ̈at. In: Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert & Prediger, Susanne (Hrsg.) Uberg änge ̈ konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. S. 149–160, Springer Spektrum: Wiesbaden. 2014.
- Verfremdung durch historische Perspektiven - Beispiele für das Lehramtsstudium. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2014.
- (mit E. Vargyas) Um welche Flächen geht es beim Sehnensatz? Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2013.
- (mit R. Kaenders). History of Mathematics as an Inspiration for Educational Design. CERME 8, Antalya, 2013.
- Begriffsbildung und Stationenlernen oder die Zone der nächsten Stationen, Tagungsband GDM Arbeitskreis Geometrie, Franzbecker, Hildesheim, 2013.
- (mit R. Kaenders, L. Kvasz, L) Geschichte der Mathematik als Inspiration zur Unterrichtsgestaltung, in Allgemeine Mathematik: Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven, Hrsg. Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel, G., Rathgeb, M., Springer-Vieweg. Siegen, 2012.
- Instruktion, Konstruktion und die Zone der nächsten Entwicklung, Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2012.
- Umfängliches und Diametrales. In: R. Kaenders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen, Vieweg-Teubner, Wiesbaden, 2011.
- Kapitel Rationale Zahlen, in Diagnostizieren und Fördern 9/10 (Fördermaterialien für die Hauptschule, Hrsg.S.Kliemann) 2011.
- Verfremdung durch historische Perspektiven. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2011.
- (mit L. Kvasz und R. Kaenders) Recovering Mathematical Awareness by Linguistic Analysis of Variable Substitution, CERME7 (2011).
- (mit R. Kaenders) Geometrisches Propädeutikum zur Begriffsbildung der Analysis, Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2010.
- Elementary Mathematics from an Advanced Standpoint and Elementary Views on Advanced Mathematics. Tagungsband und online der 10th International Conference “Models in Developing Mathematics Education”, Dresden 2009.
- Ich sehe was, was Du nicht siehst - für Farbenblinde, Praxis der Mathematik 2009.
- Lernen zu sagen, was man meint , Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2009.
- (mit Preda Mihailescu) Muster in der biometrischen Identifikation , Praxis der Mathematik 23, 2008
- On Banach algebras generated by two idempotents in Algebraic Methods in Operator Theory edited by Raul E.Curto, Palle E.T.Joergensen, Birkhäuser, 1994.
- (with L.I.Vainerman) Hypergroup structures on the two sided cosets of SUq (2) from its diagonal subgroup, in Applications of the Methods of Functional Analysis in Mathematical Physics: Collected Scientific Works of the Institute for Mathematics of the Ukraine, Kiev, 1992,
52-58. - On the structure of irreducible representations of C ∗-PI-algebras, Theses of the Seminars of the Kishinjev Polytechnical Institutes, 1989, 127.
- On algebras generated by two idempotents, in Seminar in Analysis,
Operator Equations, and Numerical Analysis, 1987/88, Berlin, 1988,
139-145. - (with N.J.Krupnik) Continuity of pre-symbols, in Seminar in Analysis, Operator Equations, and Numerical Analysis, 1986/87, Berlin, 1987, 191-203.
- (with N.J.Krupnik) On the construction of matrix valued symbols, Theses of the All Unions School ’Operator Theory in Function Spaces’, II (1986), 20.
- Over the continuation of sufficient collections of holomorphic representations of Banach algebras, Proceedings of the Fiftieth Central Student Conference Rostock, (1986), 113.
- Dissertation Untersuchung von PI-Banachalgebren mit Hilfe hinrei-
chender Auswahlen irreduzibler Darstellungen, (russisch).