LehrerInnenfortbildung zum π-Tag am 14. März 2018

Leider musste die LehrerInnenfortbildung zum π-Tag wegen zu geringer Anmeldezahlen (mündliches Abitur in RLP) ausfallen. Wenn Sie Interesse an dem folgenden Programm zum π-Tag haben, so können Sie sich per mail an uns wenden!

LehrerInnenfortbildung zum π-Tag

Einladung zu einer ganztägigen Lehrerfortbildung
am π-Tag 3,14th, 2018

Der Tag beginnt mit einem Vortrag zum zweiten Grund, am 14. März zu feiern:

Einsteins Geburtstag.

Der Vortrag wird von Einsteinexperten der Universität Mainz gehalten und schlägt die Brücke zwischen Forschungsfragen zur und schulischen Perspektiven auf die Entwicklung der Quantenmechanik. Nach dem Vortrag können Sie Details zu diesem Jahrhundertgelehrten erfragen, die ansonsten in der Literatur nur mit großem Aufwand aufzufinden sind.

Der aktive Teil der Fortbildung beginnt mit der Vorstellung eines einstündigen mathematischen Teamwettbewerbs  „Speed Competitionder leicht zu organisieren und an der eigenen Schule oder bei Treffen mit anderen Schulen auch eine gute Möglichkeit gegenseitigen Kennenlernens gibt.
Natürlich führen wir auch einen Wettkampf zwischen Teams von Teilnehmern getreu dem Motto „Lernen durch Handeln“ durch.

Im Anschluss stellen wir in verschiedenen handlungsorientierten Workshops mathematische Themen, wie z.B. Die vierte Dimension und Geometrie mit der Rot-Grün-Brille vor, die sich besonders gut für heterogene Lerngruppen eignen und gleichzeitig die Förderung mathematischer Talente ermöglichen.

Die Fortbildung endet mit einer Hommage an die Zahl π von Prof. Dr. Rainer Kaenders, Uni Bonn.

Hier finden Sie noch unseren Zeitplan und den Flyer

.