Lehre

  • interaktive Vorlesung mit Übung "Einführung in die Didaktik der Mathematik"
  • Vorlesung "Methoden und Materialien im Mathematikunterricht"

Bisherige Lehrveranstaltungen

  • SS 2015 und SS 2017 Seminare "Informatik und Gesellschaft"
  • ab SS 2012 Seminare „Ausgewählte Probleme des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe II"
  • ab SS 2011 Seminare „Didaktik der Algebra"
  • ab WS 2010/11 Vorlesungen „Einführung in die Didaktik der Mathematik"
    (ab SS 2012 als interaktive Vorlesung mit integrierter Übung)
  • SS 2010 Vorlesung „Didaktik der Algebra"
  • WS 2009/10 Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“
  • WS 2009/10 bis WS 2010/11 Vertiefende Praktika in Mathematik
    (als Praktikumsfachleiter für das Studienseminar Mainz)
  • SS 2009 Vorlesung „Mathematik Methodik“
  • WS 2008/09 Vorlesung „Mathematik unterrichten - Eine Einführung“
  • WS 2005/06, WS 2007/08 und SS 2009 Fachdidaktik-Seminare in Informatik (zusammen mit Prof. Dr. Göttler)
  • SS 2005 bis WS 2008/09 Betreute Fachpraktika in Mathematik
    (als Praktikumsfachleiter für das Studienseminar Mainz)
  • SS 2005 bis SS 2010 zwölf Seminare „Grundfragen des Mathematikunterrichts“
    Themen der Seminare: „Lineare Algebra/Analytische Geometrie in der Sekundarstufe II“, „Der Funktionsbegriff", „Mathematikunterricht in der Oberstufe", „Fachübergreifender Mathematikunterricht“, „Analysis“, „Daten und Zufall“, „Funktionaler Zusammenhang“, „Raum und Form“, „Zahl und Zahlbereiche", „Messen und Größen“, „Funktionales Denken", „Mainz im Mathematikunterricht"
  • SS 2002 und SS 2003 Fachdidaktik-Seminare in Informatik (zusammen mit Dr. Kroll)

Erstbetreuung von Bachelorarbeiten

  • 2015 Numerische Approximationsverfahren zur näherungsweisen Berechnung von Integralen und deren Einsatz in der Schule
  • 2015 Die Methode der kleinsten Quadrate am Beispiel der Linearen Regression im Mathematikunterricht
  • 2015 Einführung in die Differentialrechnung in der Schule – Eine Untersuchung anhand von Schulbüchern der Jahre 1925 bis 2015
  • 2014 Fachübergreifender Unterricht Mathematik-Latein anhand der Kreisteilung in Gauß' Disquisitiones Arithmeticae
  • 2014 Fachübergreifender Unterricht Mathematik-Latein anhand der Modulorechnung in Gauß' Disquisitiones Arithmeticae
  • 2014 Der goldene Schnitt in der Mathematik und der Musik
  • 2014 Folgen und Reihen - Eine schülerorientierte Erarbeitung mit Einstiegsproblemen in Form eines Stationenlernens
  • 2014 Der Algorithmusbegriff im Mathematikunterricht
  • 2013 Das Pascal Dreieck als Anregung mathematischer Entdeckungen
  • 2013 Minimalflächen im Mathematikunterricht
  • 2013 Mathematische Erarbeitungsspiele (in der Orientierungsstufe)
  • 2013 Kartenprojektionen im Mathematikunterricht – Fachübergreifend behandeln
  • 2012 Beweise im Mathematikunterricht – lästiges Übel oder lohnende Chance?
  • 2012 Trigonometrische Funktionen experimentell verstehen
  • 2012 Logarithmen im Kontext schulischen Mathematikunterrichts
  • 2012 Einsatzmöglichkeiten von interaktiven Whiteboards im Mathematikunterricht

Zweitgutachten von Bachelorarbeiten

  • 2017 Das Pascalsche Dreieck und sein Einsatz in der Schule
  • 2017 Mathematisches Entdecken anhand eines geometrischen Problems
  • 2015 Zirkel- und LInealkonstruktion versus Papierfalten
  • 2015 Komponieren mit dem Zufall
  • 2015 Ellipsen (en-)aktiv entdecken
  • 2015 Differentialgleichungen in der Schule
  • 2015 Entwicklung einer Exkursion zur Ausstellung „mathematik begreifen“
  • 2014 Zahlenteufel - in einer 13. Nacht auf den Spuren des Pascalschen Dreiecks
  • 2014 Ergänzende Perspektiven auf die Satzgruppe des Pythagoras im Schulunterricht
  • 2014 Die Platonischen Körper - Fachübergreifend in Mathematik und Chemie
  • 2014 Geometrische Einstiege zum Gruppenbegriff im Mathematikunterricht
  • 2014 Konstruktivistische Unterrichtsgestaltung im Fach Mathematik zum Thema: “Fraktale und ihre Darstellungsformen”
  • 2014 Verwendung der Geschichte der Mathematik im Unterricht - Satz des Pythagoras
  • 2014 Entwicklung dynamischer Arbeitsblätter zur Begleitung des Bruchrechnungsunterrichts
  • 2014 Vom freien Spiel zum Formalismus – Die sechs Stufen im mathematischen Lernprozess nach Dienes am Beispiel von Drehung, Achsensymmetrie und Translation
  • 2013 Strukturanalyse des spanischen Mathematikschulbuchs Matemáticas. Educación Secundaria 1 aus dem Anaya-Verlag – Herausarbeitung der didaktischen Tendenz anhand
    eines Geometriekapitels
  • 2013 Die Visualisierung algebraischer Probleme im Rahmen des Mathematikunterrichts
  • 2012 „Geometrische Methoden zur Berechnung des Erdumfangs in Geschichte und Mathematikunterricht“ Ein historischer Abriss und eine didaktische Unterrichtseinbindung